Die weiβen Tauben sind müde

Sie fliegen lange schon nicht mehr

Sie haben viel zu schwere Flügel

Und ihre Schnäbel sind längst leer

Jedoch die Falken fliegen weiter

Sie sind so stark wie nie vorher

Und ihre Flügel werden breiter

Und täglich kommen immer mehr

Nur weiße Tauben fliegen nicht mehr

(Aus dem Friedenslied „Die weiβen Tauben sind müde“ von Hans Hartz, 1982)1

Ohne eine Bewertung zu den augenblicklich tobenden Kriegen in der Ukraine oder in Gaza und deren Hintergründe und -männer abgeben zu wollen, hatten die vor mehr als 40 Jahren gesanglich vorgetragenen Zeilen des inzwischen leider verstorbenen Hans Hartz eine fast schon prophetische Sicht auf die Dinge. Immer wieder und immer mehr gewinnen die Falken, Sinnbild der Kriegstreiber, die Oberhand, indem sie wie eh und je zu propagandistischen Zwecken die immer gleiche Angst-, Hass- und Moralkeule schwingen, um damit das Volk dahingehend einzulullen, die angedachten (Kriegs)-Praktiken zu akzeptieren und, wenn die PR richtig „gut“ läuft, diese sogar vom hierdurch emotionalisierten Volk vehement eingefordert werden.

Bestes, aber längst nicht einziges Beispiel hierfür ist die sog. Brutkastenlüge, die Anfang der 1990er Jahre mitausschlaggebend für die Rechtfertigung des zweiten Golfkriegs war2.

Krieg ist Frieden

Die Methodik dieser und ähnlicher Manipulationen passt auch zum scheinheiligen Wording à la „Frieden hat einen Preis“ (O-Ton X. Bettel; gemeint sind hier u.a. Waffenlieferungen an die Ukraine3+4). Dass bspw. Luxemburg knapp 6mal so viel militärische „Unterstützung“ an die Ukraine liefert wie sog. humanitäre Hilfe5, dürfte diesbezüglich Bände sprechen.

Krieg ist diesem Doppeldenk6-Verständnis nach also Frieden und dass sich dazu jetzt noch die orwellschen Gedankenverbrechen samt der zugehörigen Gedankenpolizei gesellen, liegt in der Natur der Sache.

Falsche Gedanken

Diesbezüglich lieβ dieser Tage nämlich ausgerechnet eine Meldung aus dem Fuβball-Universum aufhorchen: Anwar El Ghazi, niederländischer Spieler mit marokkanischen Wurzeln in Diensten des FSV Mainz 05, hatte sich erdreistet, einen digitalisierten Gedanken in Form eines Instagram-Beitrags zu posten, in dem er sich u.a. mit den Menschen in Gaza solidarisierte. Auch hier soll es weder um die Person El Ghazi gehen, noch ob er damit auf der guten oder auf der bösen Seite steht, sondern allein um die Tatsache, dass er aufgrund dessen in seiner Funktion als Fuβballspieler suspendiert wurde und ihm mittlerweile sogar Volksverhetzung vorgeworfen wird7.

Allein die Kritik oder Abweichung an, bzw. von der offiziellen Doktrin reicht also schon aus, um an den Pranger gestellt, bestraft und zur Unperson erklärt zu werden, da neben vielen anderen eben ein El Ghazi in den Augen der Gedankenpolizei, der allem Anschein nach die Deutungshoheit in allen Belangen obliegt, auf der falschen Seite steht. Das hat natürlich seine Wirkung auf Gedankengänge, zukünftige „Posts“ oder vielmehr „Nicht-Posts“ anderer Zeitgenossen und es wird auf diese Weise über kurz oder lang nur noch eine „Meinung“ zu einem bestimmten Thema geduldet und zugelassen, und zwar die der eingangs erwähnten Falken samt ihrer Meinungsmacher- und Vasallenclique, selbstredend mit freundlicher Unterstützung der Gedankenpolizei.

Den verbliebenen „weiβen Tauben“, die sich noch getrauen aufzumucken, wird zunehmend das Wort im Mund gedreht und um es mit einer Zeile aus dem Werk von Hans Hartz abzuschließen:

„Die Welt beginnt zu sterben“…zumindest jene, in der die Gedanken noch „zollfrei“ waren.

Mario Dichter 9.11.2023 (Bilder: Shutterstock)

  1. https://songtextes.de/songtexte/hans-hartz-die-weissen-tauben-sind-muede
  2. https://www.youtube.com/watch?v=Ti7oC2mzX3o
  3. https://www.wort.lu/politik/frieden-hat-einen-preis/1142104.html
  4. https://www.lesfrontaliers.lu/societe/deja-744-me-darmes-et-dequipements-livres-a-lukraine-par-le-grand-duche/
  5. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1303434/umfrage/bilaterale-unterstuetzung-fuer-die-ukraine-im-ukraine-krieg/
  6. Als Doppeldenk bezeichnet George Orwell die Fähigkeit, zwei sich widersprechende Fakten als jeweils richtig anzusehen.
  7. https://www.zdf.de/nachrichten/sport/fussball-el-ghazi-mainz-israel-palaestina-ermittlungen-volksverhetzung-102.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.