Andol

…ist laut Wikipedia eine winzige Siedlung im Süden Sloweniens1 und die Frage, die einem dazu sofort in den Sinn kommt, ist natürlich: „Wen interessierts?“

Die Antwort ist klar, so ziemlich niemanden, außer vielleicht die zwei Handvoll Leutchen, die dort wohnen und den, der sich eher für den Autoren dieses Wikipedia-Eintrags interessiert als für den eigentlichen Artikel, ein Autor nämlich, der sich „witziger“-, oder erstaunlicherweise genauso wie die besagte Siedlung nennt.

Aber auch das macht die Sache noch nicht wirklich spannend, es sei denn, man schaut sich etwas genauer an, was „Andol“ denn sonst noch so bei Wikipedia editiert, oder sollte man sagen „treibt“?

Aber der Reihe nach.

Wikipedia bezeichnet sich selbst als ‚freie Enzyklopädie‘ und Erika und Max Mustermann dürften in den meisten Fällen davon ausgehen, dass die durch eine Art Schwarmintelligenz entstandenen und editierten Artikel korrekt, ausgewogen und vor allem nicht tendenziös sind. Das ist mit groβer Wahrscheinlichkeit auch der Fall, so man sich bspw. für das Liebesleben der Pandabären oder den Gesang von Kohlmeisen interessiert. Etwas heikler wird’s da schon bei geschichtlichen Themen, bei Personenbeschreibungen und aktuellen Angelegenheiten sieht die Sache sogar ziemlich düster aus. Hier kommen nämlich schon allein bei deren Lektüre erste Zweifel beim geneigten Leser auf, erst recht, wenn dieser unten links auf den ‚Autoren‘-Link zugreift, wo sich die Gröβe des „Schwarms“ in der Regel erstaunlicherweise eher bescheiden darstellt. Die Zweifel mehren sich beim Durchlesen der Autoren-Fantasienamen und zerschlagen die Schwarm-Illusion vollends beim Betrachten des dazugehörigen Tortendiagramms.

Für viele nichts Neues unter der Sonne, da ‚Andol‘ sich aber ganz besonders im Zusammenhang mit allen möglichen Facetten der Klimarettung die Finger wundzuschreiben scheint, hat er sich die Aufmerksamkeit meiner Wenigkeit hart erarbeitet und dieser Eifer sollte im Folgenden deshalb nicht ungewürdigt bleiben, auch auf die Gefahr hin, damit bei dem einen oder anderen offene Türen einzurennen.

Am Beispiel Prof. Werner Kirstein (siehe Screenshot unten), einem „Klimaleugner“-Urgestein, ist zu erkennen, dass ‚Andol‘, mit der in homöopathischen Dosen gehaltenen Hilfe einiger anderer Autoren, den betreffenden Artikel quasi im Alleingang verfasst hat, wobei das Zutun der anderen sich wohl eher auf das Verbessern von Rechtschreibfehlern, oder dem Einfügen von Satzzeichen beschränkt2. Somit wird die allgemeine Wahrnehmung im deutschsprachigen Raum (also auch in Luxemburg) zu Prof. Werner Kirstein von einem einzigen Schreiberling vorgegeben, zumal bei Google und Co. Wikipedia bekanntlich meist das erste Suchergebnis ist.

(Beispiel: Screenshot Wikipedia „Autoren“ zur Person von Werner Kirstein)

Noch beeindruckender sieht es beim Thema ‚Klimawandelleugnung‘ aus. Hier ist ‚Andol‘ mit fast 82% an der Erstellung des entsprechenden Artikels federführend und demnach kann hier von Schwarmintelligenz beim besten Willen keine Rede mehr sein. Dafür aber strotzt der Artikel vor Kraftausdrücken wie „Verschwörungstheorien“ oder „Wissenschaftsleugnung“, womit sich auch das Thema Ausgewogenheit erledigt hat, von nicht tendenziös gar nicht zu reden.

(Screenshot Wikipedia „Autoren“ zum Thema Klimawandelleugnung)3

Inzwischen wurde die wahre Identität von ‚Andol‘ bekannt, dessen richtiger Name an dieser Stelle aber nichts zur Sache tut. Nur so viel: Studiert hat der gute Mann Geschichte, ist Mitglied bei „Bündnis90/Die Grünen“ und Lobbyist der Windenergieindustrie. Das alles ist natürlich sein gutes Recht, der Interessenkonflikt aber ist vorprogrammiert, was sich in entsprechenden Wikipedia-Einträgen dann auch prompt niederschlägt2/3/4, denn je nach ‚Andols‘ persönlicher Ansicht zu einem bestimmten Themenbereich sind die Artikel entweder wohlwollend oder eben diskreditierend.

(Screenshot Wikipedia „Autoren“ zum Thema Windenergie)

Diesem Schema folgend finden sich natürlich auch andere Autoren, die gröβtenteils im Alleingang bspw. zu Gesundheitsthemen ihr „Wissen“ zum Besten geben, so z.B. neben ‚EinBeitrag‘ ein gewisser ‚Julius Senegal‘, der sich im besten „Andol-Stil“ u.a. der Impfgegnerschaft5 und den im weitesten Sinne dazugehörenden Persönlichkeiten annimmt, wie z.B. Dr. Stefan Lanka6.

Die Liste lieβe sich natürlich fortsetzen und deshalb der Hinweis: Geht es nicht gerade um Pandabären oder Kohlmeisen, bietet es sich an, die Autorenliste durchzugehen, um seine persönlichen Schlüsse und Konsequenzen daraus ziehen zu können.

Mario Dichter, 20.11.2023 (Bilder Shutterstock, Wikipedia)

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Andol
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Kirstein_(Geograph) https://xtools.wmcloud.org/articleinfo-authorship/de.wikipedia.org/Werner_Kirstein_(Geograph)?uselang=de
  3. https://xtools.wmcloud.org/articleinfo-authorship/de.wikipedia.org/Klimawandelleugnung?uselang=de
  4. https://de.wikipedia.org/wiki/Windenergie
  5. https://de.wikipedia.org/wiki/Impfgegnerschaft
  6. https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Lanka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.